Seite Drucken

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich; Vertragspartner

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) finden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung ausschließliche Anwendung für die Geschäftsbeziehungen zwischen der MY HOMEFLAIR GmbH, Schubertstr. 21, 82049 Pullach i. Isartal (nachfolgend „MY HOMEFLAIR“ oder „wir“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunden“ oder „Sie“) bei Bestellungen von Produkten im Online-Store auf www.myhomeflair.de.
 
1.2 Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, soweit MY HOMEFLAIR ihnen im Einzelfall ausdrücklich zugestimmt hat. MY HOMEFLAIR akzeptiert keine anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ausgenommen etwas anderes ist ausdrücklich vereinbart.

1.3 Vertragspartner des Kunden ist:

MY HOMEFLAIR GmbH
Schubertstr. 21, 82049 Pullach i. Isartal

Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 207804
Geschäftsführer: Veronika Oelschlegel
USt-IdNr.: DE291623602

2. Vertragsschluss und Bestellvorgang

2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Store von MY HOMEFLAIR stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei MY HOMEFLAIR Produkte zu bestellen. Der Online-Store richtet sich nur an Kunden mit einer Rechnungsanschrift in Deutschland oder Österreich.

2.2 Der Kunde kann aus unserem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „zum Warenkorb hinzufügen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Mit dem Absenden einer Bestellung durch Klicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Vor Abgabe des Angebots erhält der Kunde eine Übersicht über die von ihm gemachten Angaben und die Möglichkeit, etwaige Eingabefehler zu berichtigen.

2.3 Nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch versendete Bestellbestätigung per E-Mail, in der die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Mit Übersendung und Zugang dieser Bestellbestätigung ist der Kaufvertrag zu Stande gekommen.

3. Produktverfügbarkeit und Lieferung

3.1 Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitiger Disposition aus von MY HOMEFLAIR nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar sein, ist MY HOMEFLAIR berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. MY HOMEFLAIR wird den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurückerstatten.

3.2 Die Lieferung erfolgt nur an eine Versandadresse innerhalb Deutschlands oder Österreichs.

3.3 Soweit der Kunde Vorkasse wählt und der Geldbetrag nicht innerhalb von sieben Tagen auf dem Konto von MY HOMEFLAIR gutgeschrieben ist, kann MY HOMEFLAIR vom Vertrag zurücktreten. Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird der Artikel für den Kunden für sieben Tage reserviert, aber erst nach Eingang des Geldbetrags versandt.

3.4 Die Lieferung erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs angegebene Lieferanschrift. Die Lieferung erfolgt durch unsere Logistikpartner. Die Lieferzeiten variieren je nach Artikel und Lieferort. Speditionsware ist im Online-Store gesondert gekennzeichnet und wird durch eine Spedition montags bis freitags angeliefert. Hierfür erfolgt eine telefonische Terminabsprache durch die Spedition mit dem Kunden. Nähere Informationen zu Lieferung und Lieferzeiten sind auf www.myhomeflair.de unter der Rubrik „Versand“ zusammengefasst.

3.5 Werden Produkte und Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der Kunde gebeten, diese bitte sofort beim Zulieferer zu reklamieren und mit MY HOMEFLAIR Kontakt aufzunehmen (mail@myhomeflair.de). Dies hilft MY HOMEFLAIR bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegen Frachtführer und Transportunternehmen. Die Versäumung der Reklamation oder der Kontaktaufnahme zu MY HOMEFLAIR hat für den Kunden und dessen Rechte, insbesondere Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen.

4. Preise und Versandkosten

4.1 Alle Preise auf www.myhomeflair.de sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer ohne Kosten von Verpackung und Versand zum Zeitpunkt der Bestellung.

4.2 Für Verpackung und Versand ("Versandkosten") der Lieferung werden die Kosten gesondert erhoben und richten sich insbesondere nach Größe und Gewicht der Waren. Die Höhe der Versandkosten sind auf www.myhomeflair.de unter der Rubrik „Versand“ zusammengefasst. Die Versandkosten werden auch in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5. Zahlung

5.1 Die akzeptierten Zahlungsmethoden sind SOFORT Überweisung, Kreditkartenzahlung, Paypal und Vorkasse (Banküberweisung im Voraus). Weitere Informationen zu den einzelnen Zahlungsarten können Sie den Zahlungsinformationen auf www.myhomeflair.de (Rubrik „Zahlungsarten") entnehmen.

5.2 Zahlungen per SOFORT Überweisung werden über SOFORT AG, Fußbergstr. 1, 82131 Gauting, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 161963 abgewickelt.

5.3 Zahlungen per Kreditkarte werden über die PAYMILL GmbH, St.-Cajetan-Straße 43, 81669 München eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 200200 abgewickelt.

5.4 Zahlungen mit Paypal werden abgewickelt von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L2449 Luxemburg. Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349. 5.5 Die eingegebenen Daten werden nicht bei MY HOMEFLAIR gespeichert, jedoch ggf. beim jeweiligen Zahlungsanbieter. Es gelten hierfür die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.

6. Widerrufsrecht des Verbrauchers - Widerrufsbelehrung

6.1 Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (Verbraucher), steht dem Kunden ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nachstehend erhalten Sie die gesetzlich erforderliche Belehrung über die Voraussetzungen des Widerrufsrechts und die Folgen des Widerrufs. Außerdem erhalten Sie ein Muster-Widerrufsformular, das Sie jedoch nicht verwenden müssen.
 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (MY HOMEFLAIR GmbH, Schubertstr. 21, 82049 Pullach i. Isartal, Tel: +49 89 97895764, E-Mail: mail@myhomeflair.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das (am Ende der AGB) beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angegebene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die MY HOMEFLAIR GmbH, Schubertstr. 21, 82049 Pullach i. Isartal zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

6.2 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

6.3 Bei einem Widerruf der gesamten Bestellung wird dem Kunden die Versandkostenpauschale vollständig erstattet. Bei einem Widerruf eines Teils einer Bestellung wird die Versandkostenpauschale nur erstattet, wenn auf die widerrufene Ware tatsächlich Versandkosten entfallen sind. Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie.

7. Rechte bei Mängeln und Garantien

7.1 Die Ansprüche des Kunden gegen MY HOMEFLAIR bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

7.2 Ist der Kunde Unternehmer, d.h. handelt der Kunde bei seiner Bestellung in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, verjähren Mängelansprüche innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, sowie Ansprüche aus sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von MY HOMEFLAIR (oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von MY HOMEFLAIR) beruhen.

7.3 Sollten für Produkte besondere Garantien gelten, wird dies explizit im Beschreibungstext der Produktdetailseite erwähnt. Gesetzliche Mängelansprüche bleiben davon unbeschadet bestehen.

8. Haftung

8.1 Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, haftet MY HOMEFLAIR bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.

8.2 Auf Schadensersatz haftet MY HOMEFLAIR – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet MY HOMEFLAIR nur
a. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
b. für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, die den Vertragsparteien die Rechte zubilligen, die der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat, insbesondere die Pflichten deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In diesem Fall (Buchstabe b.) ist die Haftung von MY HOMEFLAIR jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

8.3 Unberührt bleibt eine gesetzliche verschuldensunabhängige Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz); unbeschränkt bleibt darüber hinaus die Haftung für das arglistige Verschweigen eines Mangels und eine Haftung aus der etwaigen Übernahme einer Garantie.

8.4 Soweit die Haftung von MY HOMEFLAIR nach den vorstehenden Absätzen der Ziffer 8 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von MY HOMEFLAIR.

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum von MY HOMEFLAIR.

10. Aktionsgutscheine

10.1 Aktionsgutscheine (Gutscheine von MY HOMEFLAIR, die nicht käuflich erworben werden können) sind nur im angegeben Zeitraum gültig und nur einmal einlösbar.

10.2 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Aktionsgutscheine können an einen Mindestbestellwert gebunden sein. Aktionsgutscheine können nicht auf Versandkosten angerechnet werden.

10.3 Es ist aus administrativen Gründen nicht möglich, etwaiges Restguthaben zu erstatten oder gutzuschreiben. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

10.4 Übersteigt der Preis der Bestellung das Guthaben einen Aktionsgutscheins, kann die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden ausgeglichen werden.

10.5 Aktionsgutscheine sind nicht übertragbar. MY HOMEFLAIR behält sich vor, nur einen Gutschein pro Bestellung anzunehmen.

10.6 Aktionsgutscheine werden nicht erstattet, wenn der Kunde die Ware ganz oder teilweise zurückschickt, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

11. Datenschutz; Speicherung und Einsicht in Vertragstext

11.1 MY HOMEFLAIR verarbeitet personenbezogene Daten unserer Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zweck der Bestellung angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name und Anschrift) werden zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Jeder Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von MY HOMEFLAIR über ihn gespeichert wurden. Zudem hat jeder Kunde das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich in unserer Datenschutzerklärung auf www.myhomeflair.de (Rubrik „Datenschutz")

11.2 Die jeweils gültigen AGB von MY HOMEFLAIR können auf der Internetseite des Stores (www.myhomeflair.de) unter der Rubrik “AGB“ eingesehen werden. Ferner besteht die Möglichkeit, dieses Dokument über die übliche Funktion des Internet Browsers auszudrucken oder zu speichern.

11.3 Nach der Absendung seiner Bestellung erhält der Kunde eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Bestellbestätigung enthält die Daten der Bestellung und unsere AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit dem verwendeten E-Mail Programm abspeichern.

11.4 Die Bestelldaten werden von MY HOMEFLAIR gespeichert. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang („Login“). Hier kann jeder Kunde Daten über seine abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen und seine Adress- und Rechnungsdaten und einen eventuellen Newsletter verwalten.

12. Service

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir bemüht, Ihr Anliegen immer schnellstmöglich zu bearbeiten. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an:

MY HOMEFLAIR GmbH
Schubertstr. 21
82049 Pullach i. Isartal
Tel: +49 89 97895764
E-Mail: mail@myhomeflair.de

13. Vertragssprache; Anwendbares Recht

13.1 Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
 
13.2 Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit MY HOMEFLAIR gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung. Diese Rechtswahl gilt nur insoweit als dadurch nicht zwingende anwendbare Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.

14. Unwirksame Klauseln; Gerichtsstand

14.1 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser AGB ganz oder teilwiese unwirksam werden oder sollte der Vertrag eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

14.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Sitz von MY HOMEFLAIR ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten.

Stand: 01. Juli 2014

MY HOMEFLAIR GmbH


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An
    MY HOMEFLAIR GmbH
    Schubertstr. 21
    82049 Pullach i. Isartal
    E-Mail: mail@myhomeflair.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden   Dienstleistung (*)



  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)

  • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum
.............................................
(*) Unzutreffendes streichen.